Der perfekte Pitch 8 - Der Abschluss

Wie schon der Auftakt des Pitches, so muss auch der Abschluss stimmen. Rufe dir noch einmal in Erinnerung welches Ziel du mit deinem Pitch erreichen willst!

Der "Appell" zum Abschluss

Letzte Worte! Und die letzte Gelegenheit noch einmal bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Deshalb solltest du etwas Gehirnschmalz investieren, um die Botschaft so einfach und klar wie möglich zu formulieren.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, mit dem letzten Satz an den ersten Satz anzuknüpfen, dann unbedingt eine verbale, inhaltliche bzw. dramaturgische Klammer setzen.

Warum seid ihr die Besten, um das Problem zu lösen?

Ich würde den letzten Sätzen immer einen gewissen Aufforderungscharakter geben. Fordere deine Zuhörer auf jetzt in „Aktion“ zu treten, indem sie etwas ganz Bestimmtes tun! In dein Start-up zu investieren, sich bei dir zu bewerben, dein Produkt auszuprobieren oder zu kaufen,…

Bis jetzt warst du aktiv im Pitch, jetzt ist es an den Zuhörern mitzumachen.

Um bei meinem Beispiel aus Teil 3 zu bleiben, könnte man einen Schlusssatz zum Beispiel so formulieren:

„Wir sind Anna, Tobi und Max – das Team von Azubi-Maxx! Wir helfen Schülern dabei, Bewerbungstest zu bestehen, um ihren Traumjob zu bekommen.

Wir glauben daran, dass jeder Schüler ein günstiges Trainingstool verdient, um seinen Traumjob zu bekommen.

Wenn auch du daran glaubst und wir dich als Start-up überzeugt haben, dann investiere 150.000 € in den Ausbau unseres Unternehmens!“

Nach den Inhalten des Pitches widmen wir uns in Teil 9 der Präsentation deines Pitches.

Du benötigst Beratung, Hilfe und Unterstützung im Gründungsprozess oder danach?

Ruf mich einfach an (02352 – 927214), schreibe mir eine Mail (walter@gws-mk.de) oder komme zu einer meiner Sprechstunden!