Der perfekte Pitch 7 - Das Team und seine Roadmap
Team
Egal wo du als Start-up hingehst: in eine Gründungsberatung, zur Bank, in einen Pitsch vor Investoren,… Überall wird auf das Team und seine unterschiedlichen Kompetenzen geachtet. Es muss sichergestellt sein, dass alle wichtigen Bereiche im Unternehmen durch die Erfahrungen und Kompetenzen der Teammitglieder abgedeckt sind.
Wenn Du alleine gründest, musst du der Alleskönner sein, der Technik, Kaufmännisches, Vertrieb und Marketing beherrscht. Im Team kann man sich diese Aufgaben teilen und die Teammitglieder können das machen, was sie am besten können. Vielfach empfehlen Investoren Start-ups auch sich Mitgründer zu suchen, die Fähigkeiten besitzen, die im Unternehmen fehlen.
Welche Kompetenzen bringen die Teammitglieder mit?
Für wen und in welcher Funktion haben sie bereits gearbeitet?
Welche Aufgaben übernehmen sie im Unternehmen?
Wie ist das Unternehmen organisiert (Häuptlinge und Indianer)?
Was macht Euer Team besonders? Welche „Werte“ verbinden euch?
Das Team wird von allen Investoren als kritischer Faktor für den Erfolg des Unternehmens angesehen. Zusammen mit dem Produkt, dem Alleinstellungsmerkmal und dem Markt. Daher gehört dieser Punkt in jeden Pitch.
Roadmap
Es ist immer gut gegen Ende des Pitches die Erfolgsgeschichte deiner Geschäftsidee noch einmal aufzuzeigen.
Dazu gehört, die bisher erzielten Erfolge herauszustellen und die Meilensteine zu benennen, die in naher und in ferner Zukunft auf dich warten.
Zeige deinem Gegenüber auf, was sein Beitrag seine Unterstützung auf diesem Weg sein kann.
Welche Schritte gab es bisher?
Was sind die nächsten Schritte?
Was sind Meilensteine?
Wofür wird noch Unterstützung genötigt?
Das kann ein guter Weg sein, den Abschluss deines Pitches einzuläuten.
Was für den Schluss deines Pitches wichtig ist, klären wir in Teil 8 dieser Reihe.
Du benötigst Beratung, Hilfe und Unterstützung im Gründungsprozess oder danach?
Ruf mich einfach an (02352 – 927214), schreibe mir eine Mail (walter@gws-mk.de) oder komme zu einer meiner Sprechstunden!