Der perfekte Pitch 3 - Die Geschäftsidee
Was gehört alles in einen Pitch
Wie bereits angesprochen orientiert sich der Inhalt eines Pitches an der Zielgruppe.
Dennoch gibt es feste Inhalte, die in jeden Pitch gehören. In welchem Umfang du diese Inhalte einbaust hängt von den Zielen und der Zielgruppe des Pitches ab. Und natürlich von der Zeit, die dir für deinen Pitch zur Verfügung steht. In einem Elevator-Pitch von 2 Minuten, musst du dich auf das Wesentliche konzentrieren und deine Sätze knapp halten. In einen Pitch von 6 Minuten passt auch schon mal das ein oder andere Detail.
Die Geschäftsidee
Fangen wir mal mit dem Wichtigsten an: der Geschäftsidee.
Wenn es diese nicht gäbe, würdest du nicht pitchen müssen.
Was ist die Geschäftsidee?
Welche Veränderung bewirkt ihr für den Kunden, in der Welt, usw., …?
Doch die Geschäftsidee knackig in einen oder zwei Sätze zu fassen ist gar nicht so einfach. Du musst das Rad aber nicht neu erfinden. Kluge Menschen haben dazu Muster erfunden, die dir dabei helfen können, das Wichtigste zu deiner Geschäftsidee in kurzen Sätzen zusammenzufassen.
In Teil 3.1 dieser Reihe zeige ich dir unterschiedliche Formeln, wie du deine Geschäftsidee in kurzen Worten auf den Punkt bringen kannst, damit du einen starken Einstieg in deinen Pitch hast.
Du benötigst Beratung, Hilfe und Unterstützung im Gründungsprozess oder danach?
Ruf mich einfach an (02352 – 927214), schreibe mir eine Mail (walter@gws-mk.de) oder komme zu einer meiner Sprechstunden!