Der perfekte Pitch 3.1 - Die Geschäftsidee in einem Satz
Alexander Osterwalder - Ad-Lips fürs Wertversprechen
Unser ________ (Produkt)
hilft ________ (Zielkunden),
die _________ (Job-to-be-done)
indem es ________ (Verb / Beschreibung)
und ________ (Verb & Beschreibung).
Unser Buch Value Proposition Design
hilft Managern und Unternehmern,
die ein Unternehmen gründen oder verbessern wollen,
indem es verhindert, Dinge zu produzieren, die niemand will,
und klare Indikatoren für Erfolg festzulegen.
Geoff Moore‘s Statement
Geoff Moore‘s Vorlage fasst alles, was es über das eigene Unternehmen zu sagen gibt in einem Satz zusammen. Hier muss das Produkt einen Namen haben und es muss klar positioniert sein (Kategorie). Der Kunden-Nutzen muss sehr knapp auf den Punkt gebracht werden!
Für ________ (Zielkunden),
die ________ (Nutzen oder Gelegenheit),
ist unser (Name des Produkts / Service)
ein ________ (Produkt-Kategorie),
um ________ (Nutzen für den Kunden).
Für Schüler und Abiturienten,
die sich um einen Ausbildungsplatz bewerben,
ist unser „Bewerbungs-Coach“
ein online-basierter Web-Service,
um sich optimal auf Einstellungstests und Bewerbungsgespräche vorzubereiten.
Steve Blanks XYZ
Um seine Geschäftsidee so knapp zu formulieren, wie es Steve Blank vorschlägt, bedarf es eines sehr klaren Blicks für das Wesentliche! Die Formel ist einfach und konsequent. Was für den Kunden am wichtigsten ist muss bekannt sein, um es in diesem Statement eindeutig herauszustellen!
Wir helfen X dabei
Y zu tun,
um Z zu tun / zu erreichen.
Wir helfen Schülern dabei,
Bewerbungstest zu bestehen,
um ihren Traumjob zu bekommen.
Vlaskovits & Cooper – Customer – Problem – Solution
Die Vorlage von Vlaskovits und Cooper bietet den größten Spielraum! Du kannst das, was du für den Kunden tust, in mehreren Sätzen beschreiben. Aber, du musst die Zielgruppe, das Problem des Kunden und die eigenen Wertversprechen klar definiert haben!
Kunde: __________________
(Wer ist dein Kunde?)
Problem: _________________
(Welches Problem löst du für den Kunden?)
Lösung: __________________
(Welches ist deine Lösung für das Problem?)
Meine Kunden sind Schüler und Abiturienten.
Um ihren Traumjob zu bekommen, müssen sie Test bestehen und Bewerbungsgespräche absolvieren.
Mit meinem Online-Tool bereite ich sie auf diese Tests vor und helfe ihnen Top-Bewerbungen zu schreiben.
Diese kurzen Statements fassen in kurzen Worten viel von dem zusammen, worauf du erst im Verlauf des Pitches ausführlicher eingehst. Das ist OK, wenn Du es als Einstieg in deine Präsentation nutzt und um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen. Zum Beispiel:
„Wir sind Anna, Tobi und Max – das Team von Azubi-Maxx! Wir helfen Schülern dabei, Bewerbungstest zu bestehen, um ihren Traumjob zu bekommen.“
Nachdem die Zuhörer wissen, mit wem sie es zu tun haben, kannst du einen Gang runter schalten und die wichtigsten Fakten zu deinem Start-up bringen.
Mache gleich zu Anfang deutlich, dass du für deine Geschäftsidee brennst. Wenn du dich nicht um die Probleme deiner Kunden kümmerst, dann kümmert sich keiner darum!
Nach diesem Exkurs geht es in Teil 4 wieder zurück zu den vielen Inhalten und Themenfeldern in deinem Pitch.
Du benötigst Beratung, Hilfe und Unterstützung im Gründungsprozess oder danach?
Ruf mich einfach an (02352 – 927214), schreibe mir eine Mail (walter@gws-mk.de) oder komme zu einer meiner Sprechstunden!