Business Model Generation - Buchtipp

Das Buch „Business Model Generation“ von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur ist seit 2011 ein weltweiter Bestseller. Die Autoren stellen darin den so genannten Business Model Canvas als einheitliche Sprache zur Analyse bestehender und zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle vor.

Seitdem hat sich dieses Werkzeug in Start-ups und Unternehmen als wichtiges strategisches Werkzeug zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle durchgesetzt. Nicht zuletzt, weil es einfach anzuwenden und visuell ist.

Mehr als nur die Business Model Canvas

Das Buch liefert mehr als nur das Werkzeug. Es gibt Einblick in gängige Geschäftsmodell-Muster und die Geschäftsmodelle bekannter Unternehmen. Ab Seite 200 zeigt das Buch, wie man weitere Ideen für neue Geschäftsmodelle generiert, indem man auf andere Strategieansätze (Porters „5-Forces“ oder die „Blue Ocean Strategie“) zurückgreift.  

Das Buch war bei seinem Erscheinen bahnbrechend und ist es heute immer noch. Damals wie heute gilt allerdings, dass die Inhalte angewendet werden müssen, wenn sie ihren Nutzen entfalten sollen. Was vielen beim Lesen als trivial erscheint, ist auch über ein Jahrzehnt nach Erscheinen des Buches immer noch eine komplexe Aufgabe: neue Geschäftsmodelle mit der Business Model Canvas zu entwickeln und ihre Erfolgschancen auszuloten.

Alexander Osterwalder / Yves Pigneur „Business Model Generation“, Campus Verlag, 34,90 €, ISBN 978-3-593-39474-9  

Coaching durch die GWS

Die GWS setzt die Business Model Canvas als Werkzeug in ihren Coachings ein. Wenn Du mehr erfahren möchtest wende dich an unseren Start-up-Coach Reiner Walter:

02352 – 92 72 14 oder walter@gws-mk.de

 

Copyright Titelbild: Campus Verlag