Blogbeiträge
Aktuelle Infos für Start-ups
Hier findest Du alle von uns veröffentlichten Beiträge für Start-ups. Du kannst sie mit dem Untermenü nach Kategorien sortieren und Dir die Beiträge raussuchen, die für dich wichtig sind.
Menü
Der perfekte Pitch 3.1 – Die Geschäftsidee in einem Satz
Nicht nur im Zusammenhang mit Pitches wirst du als Start-up aufgefordert, deine Geschäftsidee in kurzen Worten zu beschreiben. Dabei brauchst du das Rad nicht neu zu erfinden, denn es gibt diverse Konzepte bzw. Vorlagen, die dir bei der Formulierung helfen können. Für meinen Impulsvortrag „Die Geschäftsidee in einem Satz“ (start2grow Start-up-Wettbewerb), habe ich die wichtigsten Konzepte unterschiedlichster Autoren zusammengestellt:
Der perfekte Pitch 3 – Die Geschäftsidee
Kommen wir endlich zu den Inhalten! Kern des Pitches sind die Informationen, die du über deine Geschäftsidee und dein Start-up transportieren möchtest. Was in den Pitch gehört, entscheidet die Zielgruppe und deine Zielsetzung für den Pitch!
Der perfekte Pitch 2 – Ein paar einfache Regeln
Bei einem Pitch geht es nicht nur um die Inhalte. Um einen Pitch perfekt präsentieren zu können, gibt es zunächst einige grundlegende Regeln, die du kennen solltest, um einen möglichst optimalen Pitch abzuliefern.
Der perfekte Pitch 1 – Das Ziel des Pitches
Pitch ist nicht gleich Pitch. Auf die Zielgruppe kommt es an!
Für Investoren musst du anders pitchen als für Interessenten, Kooperationspartner, Nutzer, (potenzielle) Mitgründer oder Mitarbeiter, usw. Je nach Zielgruppe sind andere Fakten wichtig. Investoren interessieren sich für das Team, die Zahlen, die Skalierbarkeit des Unternehmens und die zu erwartende Rendite. Mitarbeiter interessieren sich für ihre Aufgabe im Unternehmen und die Arbeitsbedingungen. Die Zielgruppe bestimmt den Inhalt deines Pitches!
Der perfekte Pitch – Einleitung
Gibt es den perfekten Pitch? und
Muss ich eine „Rampensau“ sein, um den perfekten Pitch abzuliefern?
Ich werde versuchen, ein paar Antworten auf diese Fragen zu geben und dich mit nützlichen Tipps und Tricks für das „Pitchen“ zu versorgen!
Nachfolge statt Gründung
Rund 80 % aller Existenzgründer/innen gründen neu und ziehen eine Unternehmensnachfolge gar nicht erst in Betracht. Das ist schade, denn noch nie waren die Ausgangsbedingungen für potenzielle Nachfolger/innen so gut wie heute. Und dies gilt für alle Bereiche, ob Handwerk, Produktion oder Dienstleistung.