Der perfekte Pitch 11 - Bühnen Know-how
Blickkontakt
Ein amerikanischer Broadway-Schauspieler hat mir mal einen Tipp aus seinen Auditions gegeben. „Schau nicht eine Person an, wenn zwei Personen nebeneinandersitzen! Schau immer zwischen ihnen hindurch in die dahinterliegende Reihe. Dann fühlen sich gleich 2 bis 3 Personen angesprochen!“
Außerdem gilt der Grundsatz, dass man im Verlauf eines Vortrags mit möglichst vielen Zuschauern Blickkontakt aufgenommen haben sollte. Das bindet die Zuschauer mit ein und erhöht ihr Interesse.
Ich habe in diesem Zusammenhang mal vom „goldenen W“ gehört. Der Blickkontakt beginnt im Saal hinten links, wandert nach vorne links, in die Mitte, dann nach vorne rechts und dann nach hinten rechts. Ein solches Schema kann helfen. Ich würde mir immer eine Gruppe im Zuschauerraum aussuchen und dann beliebig von Gruppe zu Gruppe im Zuschauerraum wechseln. Wenn die Zuschauer nicht in Reihen, sondern an Tischen sitzen, würde ich nach und nach alle Tische ansprechen.
Blickrichtung
Ich habe mehrfach bei Pitches beobachtet, dass sich Redner/innen zur Leinwand mit ihrer Präsentation umdrehen. Das ist schlechter Stil und der beste Weg den Kontakt zum Publikum zu verlieren!
Das kann man machen, wenn man auf einer Folie etwas zeigen will. Aber ich würde dafür lieber einen Laserpointer nehmen oder ganz darauf verzichten.
Wenn Du mit einer Präsentation arbeitest, solltest du so stehen, dass du noch auf deinen Bildschirm und die Präsentationsvorschau sehen kannst. Das ist aber in vielen Fällen auch nicht möglich. Daher solltest du deine Präsentation genauso auswendig kennen, wie deinen Pitch. Ich hatte nur einmal eine ideale Vortragsposition, in der vor mir zu meinen Füßen ein Monitor mit meiner Präsentation mitlief. Ich konnte mich voll aufs Publikum konzentrieren und ein kurzer Blick nach unten reichte, um mir zu sagen, wo ich in meiner Präsentation gerade war.
45 Grad-Regel
Außerdem sollte man sich an die „45 Grad-Regel“ halten. Wenn man sich in einem 90 Grad-Winkel auf eine Bühne stellt, sich also seitlich zum Publikum dreht, nehmen viele Zuschauer dieses schon als ein „Abwenden“ wahr.
Man vermeidet dies, indem man sich maximal in einem 45 Grad-Winkel zum Publikum stellt. Maximal so, dass die linke Schulter zum äußersten linken Zuschauer im Zuschauerraum weist. Und wenn man sich zur anderen Seite dreht, die rechte Schulter zum äußersten rechten Zuschauer. Das erleichtert es, immer den Kontakt zum Publikum zu halten und trotzdem mal einen schnellen Blick auf die Leinwand zu werfen.
Der beste Weg Zuschauer zu verlieren: ihnen die Schulter zuwenden und den Blickkontakt abreißen lassen.
So bitte nicht!
Die 45-Grad-Regel in der Praxis. Die linke Schulter weist auf den Zuhörer, der äußerst links in der 1. Reihe sitzt. Man ist den Zuhörern immer zugewandt.
Frontal zu den Zuschauern mit direktem Blickkontakt: das ist die Stärkste Position, insbesondere dann, wenn man sich zusätzlich noch in die Bühnenmitte stellt.
Bühnenposition
Nicht jede Position auf einer Bühne ist gleich „stark“. Eine zentrale Position ist immer stärker als eine seitliche und eine Position vorne ist immer stärker als eine hinten auf der Bühne. Damit ist auch klar, wo du am besten stehen solltest, wenn du etwas Wichtiges zu sagen hast: vorne in der Mitte!
Besagter Broadway-Schauspieler hat mir auch beigebracht, dass es nicht egal ist, auf welcher Seite man in einer Gruppe steht oder wie man etwas, z. B. einen Prototypen, präsentiert.
Ich habe extra Stockphotos ausgewählt:
Auf welcher Seite wirkt die Person stärker? Wo bekommt sie mehr Aufmerksamkeit?
Wo wirkt die Präsentation stärker? Wo bekommt diese mehr Aufmerksamkeit?
Da in Westeuropa die Leserichtung von links nach rechts verläuft, bekommt alles was du in der linken Hand präsentierst mehr Gewicht. Denn zuerst sehen die Zuschauer dich und dann das, was du in deiner linken Hand hältst, was die Zuschauer also rechts von dir sehen.
Das hat weitreichende Konsequenzen. Wenn du mit deinen Teammitgliedern auf einer Bühne stehst, du aber den wichtigsten Part und Text hast, dann stelle dich auf die von dir aus gesehen linke bzw. vom Zuschauer aus gesehen rechte Seite.
Wenn du stärker wirken möchtest als deine Präsentation, dann stelle dich vom Zuschauer aus gesehen auf die rechte Seite deiner Präsentation. Vielfach sieht man dies genau umgekehrt, dass Rednerpulte vom Zuschauer aus gesehen auf der linken Seite der Leinwand stehen. Das ist weniger stark als umgekehrt.
Wer die Berichterstattung von Parteitagen genau beobachtet, der sieht es oft richtig: in der Mitte der Bühne sitzt der Parteivorstand und rechts davon steht das Rednerpult. Hier ist ganz klar, wer die Aufmerksamkeit bekommt.
Mit diesen Hinweisen beenden wir unsere Reihe an Beiträge zu den Inhalten und der Präsentation eines Pitches.
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