Der perfekte Pitch 5 - Den Markt und Wettbewerb im Blick

Leider agieren Start-ups nicht im luftleeren Raum. Für den Erfolg eines Start-ups ist nicht nur wichtig, dass es Kunden gibt, sondern auch wie viele es davon gibt. Und wenn du eine geniale Idee hattest, kannst du davon ausgehen, dass auch noch andere Leute auf diese oder eine ähnliche Idee gekommen sind.
Daher ist es wichtig, die eigene Geschäftsidee immer auch in das Marktumfeld einzuordnen und die Zuhörer mit den relevanten Informationen zu versorgen.

Alleinstellungsmerkmal

Austauschbare Produkte gibt es wie Sand am Meer. Daher ist es für jedes Unternehmen wichtig das zu finden, was es einzigartig macht. Manchmal ist dies eine besondere technische Lösung. Manchmal eine besondere Dienstleistung, die es so noch nicht gegeben hat. Investoren schauen sehr genau auf diesen Punkt. Denn Wachstumspotenziale stecken sehr oft in den Dingen, die es so bisher noch nicht gab.

Was machst du besser oder anders als die Wettbewerber und alle anderen?
Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Technologien, Prozesse, Partnerschaften, usw.?

Wenn du über dein Alleinstellungsmerkmal sprichst, dann kannst du die beiden folgenden Punkte nicht außer Acht lassen.

Markt

Den relevanten Markt für dein Produkt oder deine Dienstleistung zu betrachten ist keine leichte Aufgabe und löst selten Begeisterungsstürme aus.

Denn es ist oft nicht einfach an passende und relevante Daten heranzukommen. Aber um das Potenzial deiner Geschäftsidee abschätzen zu können, muss man den Markt und das Marktvolumen kennen. Nur so ist die Abschätzung eines möglichen Marktanteils möglich.

Investoren achten sehr auf diesen Teil des Pitches. Sie wollen wissen, wie intensiv du dich mit der betriebswirtschaftlichen Seite deines Vorhabens auseinandergesetzt hast und ob du in der Lage bist, die Marktsituation realistisch einzuschätzen. Stelle dir folgende Fragen:

Was ist der konkrete Markt?
Wie groß ist er?
Wie sieht das Marktpotenzial aus?
Wie kann das Unternehmen in Zukunft wachsen?

Konkurrenz

Mein Produkt hat es so bisher noch nicht gegeben. Das ist eine steile These, für die du erst mal einen Beweis antreten musst. Daher ist es wichtig, die Konkurrenten zu kennen und benennen zu können.

Vielleicht haben deine Kunden ihr Problem zwar nicht optimal, aber doch irgendwie und mit Hilfe anderer Unternehmen gelöst.

Beantworte im Pitch daher folgende Fragen:

Wer steht im unmittelbaren Wettbewerb (vergleichbare Produkte)?
Wer steht im mittelbaren Wettbewerb (andere Lösung für das Problem)?
Was macht ihr anders als die Konkurrenz?

Für Investoren ist dein Blick auf die Konkurrenz ebenso wichtig, wie dein Blick auf den Markt. Hier beweist du kaufmännische Kompetenz und einen realistischen Geschäftssinn.

Nach der Beleuchtung des Marktumfeldes geht es in Teil 6 dieser Reihe um das Geschäftsmodell, wie dein Unternehmen Geld verdient und was es an Geld benötigt.

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