Der perfekte Pitch - Einleitung
Manche Menschen behaupten, dass das Leben aus einer Aneinanderreihung von „Pitches“ besteht. Daran könnte etwas Wahres sein, denn natürlich sind wir ständig dabei anderen Menschen unsere Ideen zu verkaufen und sie zur Teilnahme zu bewegen. Ob ich meinen Kindern einen Sommerurlaub am Meer „verkaufe“ oder einen Investor von DER Geschäftsidee überzeugen will, in beiden Fällen will ich ein bestimmtes Ziel erreichen!
Und schon sind wir im Thema. Worauf es bei einem Pitch ankommt und was zu beachten ist, will ich in den kommenden Beiträgen ein wenig beleuchten. Dabei geht es einerseits um die Inhalte des Pitches und andererseits um die Präsentation.
„Die Höhle der Löwen“ ist leider kein gutes Beispiel. Denn darin geht es immer nur darum, Investoren zu gewinnen. Es gibt aber durchaus andere Ziele, die dein Pitch verfolgen kann, zum Beispiel Unterstützer, Kunden oder Mitarbeiter zu gewinnen.
Die Höhle der Löwen inszeniert fürs Fernsehen. Da muss die Präsentation mitreißen, sie muss etwas fürs Auge bieten und sie darf nicht langweilen. Diesen Teil darf man sich gerne abschauen.
Der Pitch vor Business Angels, in Businessplan-Wettbewerben oder vor anderen Start-ups gehorcht aber ganz anderen Gesetzen.
Schauen wir uns daher in dieser Reihe von Blogbeiträgen mal die verschiedenen Elemente und unterschiedliche Konzepte für Pitches an.
In Teil 1 geht es um die Zielsetzung für deinen Pitch.
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