Value Proposition Design - Buchtipp

Den Kunden mit seinen Problemen und Herausforderungen zu verstehen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben bei Existenzgründungen. Es geht nicht darum, dass du irgendetwas anbietest. Es geht darum, dass du etwas anbietest, das den Nerv deiner Kunden trifft und dir langfristig Einnahmen sichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Produkt verkaufst oder Dienstleistungen anbietest.
Das zweite Buch von Alexander Osterwalder mit dem Titel „Value Proposition Design“ bietet notwendiges Handwerkszeug, um die eigenen Kunden besser zu verstehen.

Warum solltest du dieses Buch lesen?

Alexander Osterwalder und sein Team liefern mit diesem Buch eine ausführliche Einführung in das Arbeiten mit der „Value Proposition Canvas“. Die Nutzung dieses Werkzeugs wird genau beschrieben und es erfolgt eine Einordnung, wie das Werkzeug bei der Entwicklung von Wertversprechen, Produkten und Geschäftsmodellen eingesetzt werden kann.

Aber das Buch geht weit über eine reine Einführung hinaus!

Alexander Osterwalder beschreibt in diesem Buch den Entwicklungsprozess von der Ideen-Generierung, über das Entwickeln einfacher Prototypen, das Testen von kritischen Annahmen, das Überarbeiten von Geschäftsmodellen bis zum Aufbau von Unternehmen. Er geht dabei sowohl auf die notwendige Denkhaltung ein als auch auf das ständige Weiterentwickeln und Testen von Ideen und Geschäftsmodellen. Hierbei weist er auf weitere wichtige Werkzeuge, Techniken und Strategien hin und beschreibt diese anhand praktischer Beispiele.

Das Buch widmet sich im Kern der Frage, was man tun kann, um den Kunden noch besser zu verstehen. Wie gewinnt man zuverlässige und belastbare Erkenntnisse über den Kunden, die beim Aufbau tragfähiger Geschäftsmodelle helfen können?

Auf diese Frage bietet Alexander Osterwalder mit seinem Autorenteam eine sehr umfassende, ausreichende, wenngleich nicht immer detaillierte Antwort. Aber, Alexander Osterwalder weiß, wovon er spricht. Er schreibt nicht nur über diesen Prozess, sondern er durchläuft diesen Prozess mit seinem eigenen Unternehmen, wobei er alle vorgestellten Techniken selbst anwendet. Es steckt sehr viel eigene Erfahrung in diesem Buch. Zum Testen von Annahmen in Geschäftsmodellen ist zwar schon vieles geschrieben worden, dieses Buch fasst viele der Konzepte und Werkzeuge jedoch in einem handlichen Arbeitsbuch zusammen.
Hervorzuheben ist das visuelle Design dieses Buches. Viele der Informationen sind grafisch ansprechend aufbereitet, so dass sie schnell aufgenommen und besser erinnert werden können.

Einen Haken hat dieses Buch allerdings. Wer nicht beginnt, die in diesem Buch bereitgestellten Informationen, Konzepte und Verfahren auf seine eigene Ideen und Projekte anzuwenden, wird weiterhin Gefahr laufen Zeit und Geld zu verschwenden und „Dinge zu entwickeln, die niemand braucht“. Genau darauf spielt der Titel auf der Rückseite des Buches an.

Value Proposition Design, 289 Seiten, Campus Verlag, ISBN 978-3-593-50331-8, 34,99 €

Coaching durch die GWS

Die GWS setzt die Value Proposition Canvas als Werkzeug in ihren Coachings ein. Wenn Du mehr erfahren möchtest wende dich an unseren Start-up-Coach Reiner Walter:

02352 – 92 72 14 oder walter@gws-mk.de

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